Valparaiso, Buchung Rückflug und Santiago 09.01.17 - 18.01.17

Unsere Entscheidung war schon vor dem Ausflug ins Maipotal gefallen: Wir wollen nach Hause. Der Spediteur für den Mopedtransport war informiert, Flugpreise waren gecheckt, zwei Nächte Valparaiso waren gebucht für die Abgabe der Mopeds. Ein Autowäscher kärcherte die Mopeds, reinigte sie strahlend sauber mit diesem und jenem kräftigen Tinktürchen und trocknete sie liebevoll ab. Wir waren begeistert. Wir mussten die beiden nur noch ein wenig ölen (reichlich WD40) und konnten sie schwer bepackt ins Lager bringen. Danach war das  Hostelzimmer plötzlich so leer.

 

Wir verbummelten unsere Zeit in Valparaiso. Vor dem Hostel trafen wir eine chilenische Familie mit typischer Feierausstattung: der Kühltasche. Man geht gern zum Picknick: Bier, Salat oder auch Grillen im öffentlichen Park. Das ist günstig und draußen und da ist genug Platz für alle Familienmitglieder gemeinsam. Meine Frage, ob ich sie mit diesem typisch chilenischen Utensil fotografieren dürfte, führte zu großem Jubel.

 

Es gab einige Hürden, înnerhalb der nächsten zwei Wochen einen bezahlbaren Flug zu finden. Die letzte war, dass wir unsere Kreditkarten auf Überweisungen von maximal 500 € begrenzt hatten. Eine Erhöhung der Begrenzung lässt man nur mit Gehaltsnachweis etc zu. Dass wir seit 7 Monaten alles aus Südamerika überweisen und nicht an die Unterlagen kommen, hilft beim Sachbearbeiter der Kreditkartenbank nicht weiter. Schließlich haben wir mit der Kreditkarte eines Freundes gezahlt. Dafür musste dieser mitten in der Nacht auf englisch erklären, dass er der Karteninhaber ist und bereit ist, für uns zu zahlen. Vielen, vielen Dank noch einmal dafür! Die Entscheidung dauerte 6 Stunden, dann wussten wir: Wir sind am 20. Januar wieder in Deutschland!

 

Mit kleinem Gepäck , Bus und Metro reisen wir zum dritten Mal nach Santiago. Es bleibt knapp eine Woche um bei hochsommerlicher Hitze zu shoppen, Museen zu besuchen, in Cafees zu sitzen und an den sehr, sehr warmen Abenden draußen Pisco Sour, Mojito, oder chilenischen Rotwein zu trinken. Wir mühen uns um einen Panzer gegen den Temperatursturz von ca. 40 Grad, der jetzt unweigerlich auf uns zukommt.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Anne (Donnerstag, 19 Januar 2017 21:26)

    Ich freu mich auch total auf euch!

  • #2

    Schröder-Kaiser, Petra.. (Donnerstag, 26 Januar 2017 07:14)

    Gutes Ankommen im alltäglichen Lippe