Rückfahrt nach Santiago mit Marlene 19.12. - 03.01.

So eine große Freude! Montag Nachmittag konnten wir Marlene am Flughafen Puerto Montt abholen. Sie hatte reichlich Verspätung, war aber vollkommen fit. Wir verbrachten einige Tage in Puerto Varas, zur Eingewöhnung, und machten einen Ausflug auf die Insel Chiloe. Dort haben wir mehrere Pinguinkolonien ansehen können. Das waren hin und zurück gut 350 km bei sehr kühlem, trübem Wetter. Das war dann Ihre erste Sitzprobe hinter Roger auf dem Moped! Es war ein unglaublicher Zufall, dass Kerstin, eine Hostelmitbewohnerin, all unser Campingzeug im Bus mitnehmen konnte nach Santiago in unser Hostel. Völlig umsonst löste sie damit ein für uns großes Problem. Sonst hätten wir die 1.000 km Santiago / Puerto Varas noch einmal hin und zurückfahren müssen.

 

Ins Refugio Tilquinco, gut 30 km hinter Pucon in den Bergen gelegen, fuhren wir bei gutem Wetter. Die letzten 2 km Offroad waren schwierig, wurden aber noch getoppt von einer Flussdurchquerung wenige Meter vor der Unterkunft. Roger fuhr hindurch und holte sich durchnässte Stiefel. Eine Tageswanderung zu drei Seen hat uns großen Spaß gemacht. Weihnachten verbrachten wir am langen Tisch und bestem Essen gemeinsam mit den anderen Gästen im Refugio.

 

Dann kam unsere weiteste Reiseetappe. Wir erwischten ganz schlechtes Wetter mit 200 km Regen auf 420 km Panamerikana. Schon nach 90 km hinterließen wir Pfützen unterm Raststättentisch.

 

Bei unserer Zwischenübernachtung in Chillan kochten Roger und Marlene, wie geplant, Nudeln in der Tiefgarage. Denn wir hatten rechtzeitig herausgefunden, dass am 1. Weihnachtstag alles geschlossen sein würde.

 

Direkt am nächsten Tag ging es weiter an den Pazifik, ein 2. Mal nach Pichilemu. Zwar war das Hostel chaotisch und oft schmutzig, doch war das Wetter gut und wir haben zwei Tage lang Strand und Meer genossen.

 

Bei der Weiterfahrt nach Valparaiso hatten wir bestes Fahrwetter. Wir kamen von oben in die Stadt, die für ihre steilen Hänge bekannt ist. Nicht umsonst transportieren etliche über 100 Jahre alte Fahrstühle die Fussgänger in die Oberstadt. Das auswärtige Amt warnt, vermutlich vergeblich, vor deren Benutzung. Mit dem Motorrad waren die steilen Straßen durch fragwürdige Stadtteile ein echtes Wagnis und wir waren sehr froh, dass die Straße vor unserem Hostel nur leicht abfiel. Die Stadt hat viel bunte Graffities und Fassaden. Das sieht schön aus! Dass fast alle alten Holzfassaden mit Wellblech verkleidet, und mehrfach angestrichen sind, ist eine seltsame Art ein Weltkulturerbe zu pflegen. Der Tag dort hat uns gut gefallen.

 

Nach Santiago brauchten wir nur zwei Stunden. An Silvester schauten wir uns mitten in der Stadt auf einem gesperrten Boulevard das Feuerwerk an, das auf einem Hochhaus abgefeuert wurde. Mit Kind und Kegel schauen sich die Chilenen das an. Sehr angenehm ist, dass alle Arten von Knallern verboten sind und, dass es über 20° warm ist! Auch mit Konfettikanonen und Luftschlangenspray kann man eine ganz schöne Schweinerei veranstalten!

 

Zum Abschluss von Marlenes Besuch schauten wir uns Santiagos Umgebung von der 62. Etage des 300 m hohen Gran Torre, dem höchsten Gebäude Südamerikas an.

 

Marlenes Abschied am Flughafen nach zwei tollen Wochen vermehrte unser Heimweh. Doch hier scheint die Sonne so schön und von Schneematschdunkeldeutschland wird uns von vielen Seiten abgeraten.

 

Kommentare: 7 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Anne (Mittwoch, 04 Januar 2017 08:58)

    Ein glückliches und gesundes neues Jahr wünsche ich euch. Und noch eine schöne Reisezeit mit wenig Heimweh!

  • #2

    hanno & antje (Mittwoch, 04 Januar 2017 17:39)

    frohes neues auch von uns !!!!!!

    habt ihr eigentlich das erdbeben mitbekommen und den grossbrand in valparaiso???

    ...wie geht es denn bei euch weiter, wir sind schon gespannt :-))

    alles liebe.hanno&antje

  • #3

    Marlene (Mittwoch, 04 Januar 2017 18:53)

    Hallo Hanno, hallo Antje,

    Von dem Erdbeben und dem Großbrand haben wir nichts mitbekommen. Das Erdbeben war auf der Insel Chiloe (das ist die Insel auf der wir die Pinguine gesehen haben), allerdings zwei oder drei Tage nachdem wir dort waren. Genauso ist es bei dem Großbrand in Valparaiso. Dort waren wir bis zum 30.12., sind also auch da kurz vorher abgereist. Glück gehabt! :)

    Liebe Grüße,
    Marlene

  • #4

    Schröder-Kaiser, Petra.. (Mittwoch, 04 Januar 2017 21:56)

    Ein gutes Neues Jahr......bleiben Sie in der Wärme.......es ist hier richtig kalt und schmuddelig...

  • #5

    Werner (Freitag, 06 Januar 2017 17:30)

    Huh, hier ist Winter. -10°C heute Nacht. Aber Schnee liegt nur im Sauerland. LG.

  • #6

    Werner & Marion (Freitag, 13 Januar 2017 10:45)

    Fährt denn da nicht gerade ein Geburtstagskind auf zwei Rädern durch den Sommer? Alles liebe von uns beiden!!! Genießt noch euren Urlaub und kommt wieder heil zurück. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen. Die Fotos zeigen, dass wir euch wohl wiedererkennen werden. Zumindest äußerlich habt ihr euch unwesentlich verändert. Vielleich ein paar mehr Falten durch die viele Sonne? Liebe Grüße aus dem winterlichen Detmold. Im Moment schneit es hier und dann ist wieder Kälte mit Sonne angesagt. Und dann ist wohl mal Winter wie ihn jeder sich wünscht.

  • #7

    hanno&antje (Freitag, 13 Januar 2017 15:41)

    hiho...
    antje hat ja schon grüsse zum geburtstag "ge-äppt", auch von mir alles gute....

    leider können wir heute abend nicht spontan zum grillen vorbeikommen ;-)))))
    müssen wir verschieben, vielleicht auf grillen im schnee :-)))

    ich würde euch dringend empfehlen den flug umzubuchen und noch 2 wochen warten mit der heimkehr...
    wetter detmold für nächste woche: nachts bis -8 grad, tags max +4 grad....

    das wird euer immunsystem extrem belasten.... :-)))

    lg.hanno