Salta / Argentinien 29.10. - 03.11.

 

Von Tilcara, einer Oase in der Wüste, war es nicht weit bis nach Salta. Überrascht waren wir, dass wir innerhalb von einer halben Stunde aus der völligen Trockenheit in den grünen Frühling fuhren.Vor Jujuy sah es plötzlich aus wie an der Mosel. Bei unserer Mittagspause waren wir begeistert über Natur und Temperatur und freuten uns auf die weitere Reise. Nur das Pfeiffen am Hinterrad, als ich an den Küchenkoffer ging, war unbequem. Eine „Trockenbauschraube“ piekste durch Reifen und Schlauch. Die Männer warfen prompt ihre geschmierten Brötchen in die Kiste zurück und gingen ans Werk. Wir Frauen saßen derweil gespannt auf den Campingstühlen. Ich reichte den Herren beizeiten Wasser zum Händewaschen, zum Trinken, gelegentlich auch mit Seife damit der Reifen flutscht. Ich stellte auch mein Gewicht zur Verfügung um mit den Hacken den Reifen herunterzudrücken. Die Männer schwitzten und brauchten gut 2 Stunden, bis es schließlich weitergehen konnte. Baptiste, der 15 kg leichter und 15 cm kleiner ist als Roger, werkelte dabei just so unglaublich, wie er bergab Moped fährt.

 

Über die 4 m breite Ruta 9, einer Schlängelstraße durch grüne Wälder, erreichten wir am späten Nachmittag den „Campingplatz“ in der Großstadt Salta, genannt La Linda = die Schöne. Die Stadt hat wirklich schöne Parks und einen schönen Platz mit Arkaden und Restaurants rundherum. Dorthin bei schöner nächtlicher Beleuchtung und milden Temperaturen auszugehen war etwas, was wir sehr genossen haben.

 

Beim Campingplatz handelt sich um das völlig heruntergekommen und riesige städtische Freibad. Da es nur zwei Monat im Jahr befüllt wird, kann es als Zweitnutzung mitsamt den unterirdischen Sanitäranlagen als Campingplatz angeboten werden. Argentinien ist halt pleite. Doch es liegt in nur 3 km Entfernung zum Stadtzentrum, es hat grünen Rasen, viele hohe Bäume, W-Lan, 50 m zum französischen Bäcker, 150 m zu einem kleinen Supermarkt und außerdem kennen wir einige Wohnmobilfahrer hier. Also sind wir lange geblieben und bei bis zu 33° brauner und runder geworden als zuvor.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    petra schröder-kaiser (Donnerstag, 10 November 2016 14:34)

    Wie schön, wenn Sie immer wieder Bekannte treffen......