Von Ibarra nach Quito 13.08.-16.08

Wir sind erst spät von der Finca Sommerwind weggekommen. Der Morgen war ausnahmsweise sonnig und heiß und der Abschied von Allen brauchte seine Zeit.

Da das Wetter so klar war, haben wir uns für eine Nebenstrecke am Vulkan Cayambe vorbei entschieden. Auf der ruhigen und wenig frequentierten Strecke fand in einem Dorf Lassowettkampf statt. Das war sehr interessant. Man konnte sich einfach auf die Tribüne setzten und zuschauen.

 

Von dort war es nicht mehr weit zum Äquator. Für schlappe 10,- Dollar war es möglich die Motorräder mit ins Sonnenuhrmonument zu nehmen, aber man kommt immer nur einmal das erste mal auf dem Landweg über den Äquator. Wir haben es gebührend zelebriert.

 

Am Nachmittag haben wir dann im "Hostel Zentrum" in Quito, der Hauptstadt Ecuadors, eingecheckt. Das Hostel wird von dem Hamburger Gerd betrieben. Gerd ist 85 und wird bald 86 und führt das Hostel zusammen mit einer Küchen- und Haushaltshilfe allein. 1 ½ Stunden Sport am Tag machen es möglich.

 

Am nächsten Tag war Sightseeing in der Altstadt angesagt. Die Altstadt ist am Sonntag bis 14:00 Uhr autofrei, aber die Lücken werden schnell von Besuchern gefüllt. Sehr beeindruckend war der Besuch der Basilica del Voto National mit Turmaufstieg für Schwindelfreie (ich hab`s überstanden) und der Besuch der innen komplett vergoldeten Jesuitenkirche.

 

Am Montag sind wir dann mit der Teleferico (Seilbahn) auf 3.900 m Höhe auf den „städtischen Vulkan“ Ruca Pichincha hoch gefahren. Von den restlichen 800 Höhenmeter bis zur Spitze haben wir auf Grund des Schwierigkeitsgrades und der dünnen Luft nur 400 geschafft. Die Aussicht auf die 2800 m hoch liegende Millionenstadt Quito war traumhaft, nur der Vulkan Cotopaxi war leider schon wieder zu wolkenverhangen. Nachmittags sind wir dann noch mit platten Füßen in einem Einkaufszentrum Kaffeetrinken und Einkaufen gegangen. Überraschenderweise befand sich im Gebäude auch eine Kirche und eine Eislaufbahn, vielleicht die einzigste Eislaufbahn 25 km neben dem Äquator.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schröder-Kaiser, Petra (Sonntag, 21 August 2016 14:57)

    Stimmt es, dass Ecuador weiteren Amazonas Wald an China verkauft ?
    Passen Sie gut auf sich auf !!
    ...in Lippe kommt die Hitze zurück......